B-Wurf 8. Woche


30.09.2016

Vor genau 8 Wochen wurden die SchokoBons geboren und nun sind es schon "fertige" kleine Hunde. Die Welpen waren heute in unserer Hundephysiotherapiepraxis GANGWERK in Düsseldorf das erste Mal schwimmen. So konnten sie eine wunderbare ganz entspannte erst Erfahrung mit dem Thema Wasser machen. Alle SchokoBons haben es ganz toll gemeistert und auch im Wasser zeigt sich der Charakter des einzelnen Hundes.

Ich bedanke mich sehr bei Susanne, die es mal wieder toll mit den Kleinen gemacht haben und bei den zukünftigen Welpenbesitzern, die dort waren und ihre Kleinen unterstützt haben.

Nun haben wir so vieles mit den SchokoBons erlebt und ich denke, wir haben sie gut auf ihr Leben vorbereitet.

Ab morgen geben wir sie in die Hände von ganz tollen Menschen, die dann das fortführen müssen /werden, um aus den Welpen gestandene, entspannte Hunde zu machen. Ich bin sehr gespannt,ihre Entwicklung ab jetzt mitzubekommen.


29.09.2016

Heute stand eine längere Autofahrt auf dem Programm. Aber wie gewohnt war das auch kein Problem. Am Anfang wieder etwas Gejammer (aber kürzer als gestern) und dann Ruhe bis wir ankamen.

Auch auf diesem fremden Gelände erschien ein gewohntes Bild. Die SchokoBons steigen aus und erkunden alles, lassen sich aber rufen und kommen dann auch direkt. Da es heute wieder sehr warm war, haben die Kleinen viel im Schatten ausgeruht, aber auch die Tobereien mit den Geschwistern und Mama kamen nicht zu kurz.

Auf dem Rückweg und zuhause waren die Welpen so platt, dass sie keinen Mucks mehr von sich gegeben haben. Nachdem wir sie rein geholt haben, haben sie nochmal Vollgas gegeben und sind jetzt um 21:30 im Land der Träume. Sie müssen so viele neue Reize verarbeiten.


28.09.2016

Und schon haben die SchokoBons die nächsten Hunde kennengelernt. Wir sind wieder mit dem Auto gefahren und es ging schon viel besser als gestern. Am Anfang etwas Gejammer und dann waren alle Welpen ruhig bis zum Trainingsgelände. 

Das Treffen des Whippets und der Aussie-Hündin war genau wie am Tag davor. Ein großes "Hallo" und viel Interesse, aber keine Spur der Unsicherheit.

Nach kurzem Schläfchen ging es wieder nach Hause. Dort gab es eine kurze Pause und dann kam auch schon unsere Zuchtwartin und hat den Wurf abgenommen. Sie war mehr als begeistert von unseren SchokoBons und ihrer Mama.

Nun haben die Welpen alles hinter sich, um in die große Welt aufzubrechen. Am Freitag werden sie 8 Wochen alt und dann dürfen sie ausziehen. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge entlasse ich dann diesen tollen Wurf in die Hände ihrer neuen Menschen.


27.09.2016

SchokoBons on tour!

Wir sind heute auf unser Trainingsgelände in Düsseldorf gefahren. Auf dem Weg dorthin haben 1-2 Welpen ab und an etwas gejammert. 

Dort angekommen, haben sie völlig selbstbewusst das Gelände erobert. Keine Spur von Unsicherheit oder Aufregung. 

Wir haben den Besuch dort auch genutzt um fremde Hunde zu treffen, die ich kenne (und wo ich weiß, wie sie reagieren).
Die Welpen haben heute eine Französische Bulldogge und einen Pinscher-Mix (mit 2 unterschiedlichen Augenfarben - braun und blau) kennengelernt. Komplett ohne Scheu sind sie auf die 2 Hunde zugegangen und haben neugierig geschnuppert. Sogar zum Spielen wollten sie sie auffordern (das wollten die 2 Hündinnen allerdings nicht, mit dem kleinen Gemüse muss man nicht toben).

Ein schwarzer Whippet kam dann auch noch auf die Bühne. Aber auch hier, sind die SchokoBons gucken gegangen und dann zur Tagesordnung übergegangen.

Als die Kleinen dann sehr müde wurden, habe ich sie wieder ins Auto gepackt und wir sind nach Hause gefahren. Auf dem Rückweg habe ich keine Mucks gehört, alle waren sehr platt.


26.09.2016

Heute kam unsere Tierärztin zum Impfen und Chippen der SchokoBons. Alle fanden es super auf dem Tisch zu sein, da es dort Quark zum Schlecken gab. Die meisten Welpen merkten die 2 Piekser nicht und wenn doch, wurde nur kurz gequietscht. Den Abstrich der Mundschleimhaut fanden die meisten doof, aber dies muss sein, da das der Abstammungskontrolle dient.

Nach dieser Aktion mussten die SchokoBons erstmal wieder Kraft tanken und alle schliefen tief und fest. Nur um am Nachmittag wieder Vollgas zu geben.

Übrigens wissen nun alle zukünftigen SchokoBon-Besitzer darüber Bescheid, wer wohin zieht und die Vorfreude ist bei allen groß.

Ich bin nur froh, dass wir am Freitag nochmal zum Schwimmen gehen, da die Welpen im Moment eher grau-braun als weiß sind. Danach wird man dann sehen, dass sie ein weißes Fell haben und ihren Rassenamen zurecht tragen ;-)


25.09.2016

Die kleinen werden immer sicherer und erobern unser gesamtes Grundstück. Aber nur mit uns zusammen. Sie sind immer in unserer Nähe und gehen alleine niemals weiter als die Garage. 
Wenn es dann heißt, alle sammeln, es geht los, bleiben sie schön beieinander und laufen mit uns mit. Natürlich folgen sie auch Mama und Oma, die sich dann die Arbeit teilen. Eine passt auf und eine hütet die Babies.


24.09.2016

Die 8. Woche startet mit Einzelbildern der SchokoBons. Wahnsinn, wenn man sie mit den allerersten vergleicht.

Nun ist es nicht mehr lange und unsere Kleinen ziehen aus, um die große, weite Welt zu erobern. Ich sehe dem Auszug schon jetzt mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen. Man gewöhnt sich wirklich schnell an sie und schließt sie für immer in sein Herz. Ich weiß, dass sie es sehr gut haben werden, aber trotzdem wird es nicht einfach für mich, wenn sie von ihren neuen Leuten abgeholt werden. Aber bis dahin ist ja noch gut eine Woche. Diese werden wir in vollen Zügen genießen und viele Unternehmungen machen.