B-Wurf 4. Woche


02.09.2016

Mit einer erneuten Wurmkur geht die 4. Woche für die SchokoBons vorbei. Wie beim ersten Mal fanden sie es sehr eklig, aber haben es alle ganz tapfer ertragen.

Heute war in jeder Hinsicht ein besonderer Tag. Milka hat Arjuna das erste Mal zu ihren Welpen gelassen. Kaum ist der Platz vergrößert, darf auch die Oma ran. Arjuna hat zuckersüß mit den Kleinen gespielt und Milka geholfen, sie sauber zu halten. Es war so ein schönes Bild, die drei Generationen so friedlich zusammen zu sehen. Gaia findet die SchokoBons nach wie vor nicht interessant, nur Milkas Futter ;-)
Dann war heute Milkas Freund Desmond (ein schwarzer Whippet) zu Besuch. Alle Mädels haben ihn problemlos ins Haus gelassen und er durfte von hinter dem Zaun einen Blick auf die Welpen werfen (er fand es aber nur semi gut). Er wird in ein paar Wochen nochmal kommen, damit sich die SchokoBons auch an andere Hunderassen gewöhnen.


01.09.2016

Der Auslauf wurde erweitert und die Wurfkiste entfernt.
Die SchokoBons haben die Wurfkiste die letzten Tage fast nicht mehr genutzt, so dass wir sie heute abgebaut haben. An der Stelle steht nun eine Stoffbox, damit die Kleinen sich direkt daran gewöhnen. Dieses neue Ding wurde genauestens unter die Lupe genommen und für gut befunden. Die SchokoBons haben schon darin gespielt und geschlafen. Dann habe ich sie heute auch gleich genutzt. Als ich im Auslauf geputzt habe, habe ich alle Welpen in die Box gesperrt. Ohne Murren sind alle sofort eingeschlafen als ob es das Normalste der Welt sei. Ich liebe diese unerschrockenen kleinen Vierbeiner.


31.08.2016

Ach, es ist einfach zu süß...
Wenn man in den Bereich der Welpen geht und sie wach sind, kommen sie sofort angeflitzt. Sie sind dann für jede Schandtat zu haben. Spielen, kuscheln, Blödsinn machen - alles ist immer super. Mittlerweile kommen die Zähnchen auch immer mehr zu Einsatz, so dass die kleinen SchokoBons lernen müssen, nicht in Menschen hinein zu beißen. Meistens klappt das aber auch schon sehr gut.

Das Fressen ist für alle nun überhaupt kein Problem mehr. Wenn ich sie locke, kommen sie aus allen Richtungen herbei geeilt, stellen sich ordentlich um den Welpenring und fressen bzw trinken alles weg. Es bleibt wirklich nie so viel übrig, dass Milka etwas abbekommt.


30.08.2016

Heute gab es alle Mahlzeiten für die SchokoBons aus dem Welpenring bzw Napf. Die Ziegenmilch wird ohne zu zögern weggeschleckt. Die Fleischmahlzeit am Abend hat bei den meisten Begeisterung hervor gerufen. So schnell haben sie sich auf das Essen gestürzt. Nur Zippy und Slush wussten nicht, wie sie es essen sollten und haben dann ihre Portion aus meiner Hand gefressen. Da ging es dann wie von selbst.

Es gibt mehr Spielzeug im Auslauf und die Welpen interessieren sich dafür. 

Wenn ich neue laute Geräusche mache (zB mit dem Napf gegen das Gitter hauen, das Grunzschwein grunzen lasse o.ä.), gucken alle und kommen näher, um sich das Geschehen anzuschauen. Sie kommen sowieso angeflitzt, wenn wir ihren Bereich betreten. Dann wollen sie schmusen oder spielen oder in uns rein beißen ;-)


29.08.2016

Milka ist der Meinung, dass sie die SchokoBons jetzt nicht mehr so viel säugt. Wenn sie in den Bereich der Welpen geht, mischt sie alle kräftig auf, setzt (oder legt) sich dann an eine Stelle und wer schnell genug ist, bekommt etwas von ihrer Milch. Der Rest muss aufs nächste Mal warten. Sie spielt viel mit ihren Kindern und erzieht sie. Sie macht Schnauzgriffe (dabei verschwindet der Welpenkopf im Hundemaul), wenn einer zu forsch an ihre Bar möchte. Sie drückt den Kleinen dann vorsichtig zurück bis er nachlässt. Danach lässt sie ihn sofort an ihr Gesäuge. Erziehung vom Allerfeinsten...

Auch wir haben mit der Erziehung angefangen. Wenn die SchokoBons zu kräftig in mich rein beißen, mache ich auch einen vorsichtigen Schnauzgriff und schiebe den Frechdachs ein wenig weg.

Mitterweile gibt es auch eine Pipistelle, die ich eingerichtet habe. Meistens klappt es auch, dass die Welpen dahin gehen, um sich zu lösen. Wenn es mal nicht funktioniert, hebe ich sie auf diese Stelle. So lernen sie relativ zügig, dass man nicht überall hinmacht.


28.08.2016

Heute hatten wir Besuch von lieben Freundinnen, die Milka aufs Herzlichste begrüßte. Auch hatten sie Milkas Freundin dabei und die beiden Hundedamen durften sich kurz `Hallo`sagen. Wenn man nicht an Milkas Gesäuge sehen würde, dass sie Welpen hat, würde man das nicht meinen. Sie ist überhaupt nicht verändert und hat sich riesig über Tink  gefreut.

Das Trinken der Ziegenmilch hat heute schon wunderbar funktioniert. Alle standen (oder saßen) ganz gesittet am Futterring und tranken die Milch. Bald mische ich Trockenfutter hinzu, damit die SchokoBons sich an feste Nahrung gewöhnen.


27.08.2016

Die Zähne sind bei allen durchgebrochen und somit läuten wir die 4. Woche mit der ersten festen Nahrung ein. Abends bekam jeder SchokoBon eine Portion Tatar. Und in Windeseile war alles weg. Einige waren anfangs etwas skeptisch, dachten sie wohl, es gäbe wieder eine Wurmkur. Aber nachdem sie von dem köstlichen Fleisch probiert haben, gab es kein Halten mehr. Alle waren mehr als begeistert und waren irgendwie entsetzt als ihre Portion leer war.

Danach gab es noch einen Snack an Mamas Milchbar, nur um danach wieder in Tiefschlaf zu fallen und von leckeren Fleischbällchen zu träumen.

Die Spielereien unter den Geschwistern werden immer gezielter und auch lauter. Es wird nun hin und wieder auch mal geknurrt und getestet, wie weit man gehen kann.

Heute gibt es mal wieder Einzelbilder. Anhand der Stofftiere kann man so gut sehen, wie sehr sie schon gewachsen sind.