Wurftagebuch E-Wurf


13.11.2021

10. und 11. Woche

Und da waren es nur noch zwei. Vaiana und Tiger Woods begleiten uns nun im Alltag. Wir holen Amelie zusammen von der Schule ab, gehen zum wöchentlichen Schwimmen, zur Welpengruppe und unternehmen regelmäßig Spaziergänge im Wald und in der Stadt.

12.11.2021

Matoskah´s Eye of the Tiger
Matoskah´s Eye of the Tiger

Nun war es dann soweit, Tiger Woods zog als letzter der Eisbärchen aus. Herrchen hat sich so viel mit dem kleinen Mann, der YUKI gerufen wird, vorgenommen. Auch er darf viel Zeit mit Hundetraining verbringen.

Es war für mich wieder eine tolle Zeit mit diesen Welpen. Ganz besonders dieses Mal war, dass Papa Luigi ab der 4. Woche viel Zeit mit allen verbracht hat und Nayeli bei der Erziehung der Eisbärchen unterstützt hat. Es war wirklich etwas besonderes, diese kleine Familie zu beobachten.

Nayeli hat mich auch bei der Geburt und der Aufzucht ihrer Welpen wieder vollkommen überzeugt. Sie hat alles mit ihrer gewohnten Ruhe und Gelassenheit gemeistert und hatte die Rasselbande immer im Griff. Sie ist für mich so eine Bereicherung in meinem Leben und ich habe eine ganz spezielle Verbindung zu ihr.

Ich habe wieder tolle Menschen für "meine" Babies gefunden und bin froh, dass sich die Matoskah-Familie um diese 6 Familien vergrößert hat. 

Matoskah´s Everything that I wanted
Matoskah´s Everything that I wanted

Schnell war klar, dass ich eine Stocki-Hündin aus diesem Wurf behalten möchte. Prinzessin Vaiana bleibt bei uns und verstärkt das Matoskah-Rudel. Für ihren Namen TALIMA habe ich zwei Namen zusammen gewürfelt (Tala - der Wolf, Salima - fröhlich).


30.10.2021

9. Woche

 Und schon ist es soweit und die Eisbärchen ziehen langsam aus.

Aber vorher stand noch Welpen-Schwimmen in unserer Physiotherapie-Praxis auf dem Programm. Wie bei jedem Wurf hat Susanne Siebertz auch den Eisbärchen das kühle Nass näher gebracht. Es ist immer wieder spannend zu sehen, wie unterschiedlich die Welpen an die Herausforderung Wasser heran gehen.

Talima und Hippie waren das erste Mal in der Welpengruppe und haben Welpen anderer Rassen kennengelernt. Kleine Spaziergänge an der Leine gab es auch schon.

26.10.2021

Matoskah´s Enjoy Hippie Hasi
Matoskah´s Enjoy Hippie Hasi

 

 

Als erster diese Woche zog Hippie aus. Er verstärkt das Rudel von Lena und lebt somit bei Papa Luigi. Er heißt nun HIPPIE HASI, der Rufname bleibt HIPPIE.

28.10.2021

Matoskah´s Especially for you
Matoskah´s Especially for you

Nach 2 weiteren Tagen war Sam nun dran. Er wurde schon sehnlichst erwartet und tritt in große Pfotenstapfen.

Der kleine Feuerwehrmann heißt nun KALLE und wird mit seinem Frauchen viel in die Hundeschule gehen.

Matoskah´s Endless Love
Matoskah´s Endless Love

Kurze Zeit später verließ auch Dotty die heimischen Gefilde, um in ihr neues Leben zu Lynn & Christine zu ziehen. Die Langstock-Hündin wird NAIMA gerufen, darf oft in die Hundeschule gehen und ihr Frauchen überall hin begleiten.

29.10.2021

Matoskah´s Emotion in Motion
Matoskah´s Emotion in Motion

Nach einer Nacht mit nur 4 Welpen hieß es auch für Ocean Koffer packen. Patrick & Patricia konnten es kaum erwarten den kleinen Langstock-Rüden in die Arme zu schließen. Sein Rufname ist jetzt SCAR und auch er füllt eine Lücke im Herzen seiner Menschen.

Matoskah´s Eternal Flame
Matoskah´s Eternal Flame

 

Gretchen zog kurz danach in ihr neues Leben mit MIx-Hündin Lilly. Sie darf mit Frauchen viele Aktivitäten in der Hundeschule machen und wird nun ENYA gerufen.


23.10.2021

8. Woche

Und weiter gehts mit der Sozialisierung der Bärchen. Auto fahren, Hunde treffen, neue Gegenden erobern, Ausflüge machen.

Diese Woche kam Nayelis Schwester Katniss mit Milkas Freundin Tink vorbei. Nayeli und Katniss sind nicht nur Schwestern, sondern sehr dicke Freundinnen. Ich war gespannt, wie das Treffen läuft. Als das Auto auf unser Grundstück fuhr, war Nayeli nicht mehr zu halten. Sie rannte um das Auto herum bis Katniss endlich ausstieg. Beide freuten sich unheimlich sich zu sehen. Und dann brachte Nayeli ihre Schwester zu ihren Welpen (das war nur allzu süß). Ganz selbstverständlich durften Katniss und Tink mit dabei sein.
Die großen Geschwister haben dann miteinander gespielt während die Welpen nach dem aufregenden Treffen eingeschlafen sind.

Einzelbilder mit 8 Wochen:


16.10.2021

7. Woche

Eisbärchen on Tour!

Diese Wochen waren wir viel unterwegs mit dem Auto. Als erstes haben wir eine kleine Fahrt zu Papa Luigi unternommen und dort den Garten erkundet. Die Eisbärchen sind neugierig und schauen sich alles in Ruhe an. 
Fast jeden Tag bin ich mit den Welpen Auto gefahren. Am Anfang ist der ein oder andere noch laut und ungehalten. Aber nach ca 15min kehrt Ruhe ein und alle verschlafen die Fahrt. Am Zielort angekommen, sind die kleinen Hunde mutig und folgen Mama Nayeli oder Oma Milka ohne Bedenken. Auch ging es weiter damit, dass andere Hunderassen kennengelernt werden. Zum Glück kenne ich viele nette Hunde ;-)
Die Eisbärchen sind interessiert, aber nicht frech oder unsicher.

Seit dieser Woche säugt Nayeli nicht mehr, die Bar ist nun geschlossen...

Einzelbilder mit 7 Wochen:


09.10.2021

6. Woche

Die Eisbärchen haben so ein Glück. Mama Nayeli säugt sie immer noch  2-3 Mal am Tag. Nach dem Fressen gibt es ab und zu noch einen kleinen Nachtisch bei ihr. Die kleinen Hunde sind dann auch sehr vorsichtig und gesittet. Nayeli liebt es auch, mit ihren Kindern zu spielen und erzieht sie mit ihrer gewohnten Gelassenheit. Das ganze Welpenparadies wird in Beschlag genommen und bespielt. Die Eisbärchen turnen auf dem Wackelbrett herum, laufen durch die Tunnel oder die Zelte, springen ins Bällebad, machen Lärm mit den Rappeldosen, ruhen sich in der Box aus und toben überall herum.

Langsam erobern wir auch den Rest unseres Grundstückes. Die kleinen Hunde sind mutig, aber sehr orientiert am Menschen. Bisher hat noch keiner einen Alleingang unternommen. Mittlerweile war auch Enno (der Bracco von Lena) mal bei den Welpen. Sie haben sich den anders aussehenden Hund in Ruhe angesehen und sind dann zur Tagesordnung übergegangen. 
Ab nächster Woche werden wir kleinere Autofahrten unternehmen und neue Gelände erobern.

Einzelbilder mit 6 Wochen:


02.10.2021

5. Woche 

Diese Woche ging es nach draußen.

Wir haben die schönen Stunden ausgenutzt und sind mit den Eisbärchen erst auf die Terrasse und dann auch in den Garten gegangen. Die Terrasse wurde welpensicher gemacht und schon durften die Eisbärchen das Terrain dort erkunden. Sie waren ein wenig aufgeregt als ich sie dorthin gelockt habe, aber als sie den Schritt nach draußen gemacht haben, wurde sofort dort gespielt und sich umgeschaut. An einem der folgenden Tage ging es dann auch schon in das große Welpenparadies (unseren Garten). Sam war der mutigste und kam als erster die Rampe herunter gelaufen. Alle anderen kamen ihm hinterher und liefen dann mit Mama Nayeli, meiner Tochter und mir durch den Garten. Hier gab und gibt es so viele spannende Dinge zu entdecken. Die Eisbärchen sind neugierig, aber nicht zu draufgängerisch, wollen sich aber alles anschauen.

Im Welpenparadies gibt es Tunnel, ein Bällebad, Zelte, Planen, ein Wackelbrett, Rappeldosen und viele Spielsachen.

Auch war diese Woche Papa Luigi das erste Mal zu Besuch. Nayeli ließ in ganz selbstverständlich zu ihren Welpen. Luigi fand seine Kinder ziemlich spannend und hat direkt angefangen, Erziehungsarbeit zu leisten. Es ist schon wunderschön zu sehen, wenn die Familie komplett ist, das ist echt etwas besonderes. Die Hunde teilen sich die Arbeit sofort auf.

Einzelbilder:


25.09.2021

4. Woche

Die Welt der Eisbärchen wird größer!
Anfang der 4. Woche habe ich die Kiste geöffnet. Die Eisbärchen sind in den Bereich davor gewackelt als ob es das Normalste der Welt wäre. Ein kleines bisschen Aufregung und schon war der neue Platz akzeptiert. Mit der Zeit habe ich ihnen immer mehr Platz zur Verfügung gestellt und nun haben sie das Esszimmer in Beschlag genommen. Die Wurfkiste steht noch an ihrem Platz, da die Eisbärchen es vorziehen, dort zu schlafen (das hat in dem Alter noch kein Wurf so gemacht). Manchmal schlafen sie außerhalb der Kiste, aber das ist echt die Ausnahme. Diese entspannten kleinen Hündchen spielen ganz viel miteinander, dem vorhandenen Spielzeug oder auch mit Mama Nayeli. Sie fängt tatsächlich auch an, ihre Welpen zu erziehen. Prinzipiell säugt sie die Welpen nur noch im Stehen, aber wenn sie sich hinlegt und einer möchte ans Gesäuge, schiebt sie diesen Welpen vorsichtig mit ihrem Maul zur Seite. Erst wenn der Welpe abwartendes Verhalten zeigt, lässt sie ihn zur Belohnung an die Bar oder spielt mit ihm - Erziehung vom Allerfeinsten.
Auch wir erziehen die kleinen Eisbärchen. Es gibt eine Pipistelle, auf der sie sich lösen sollen (das klappt auch meistens) und wenn sie in uns hinein beißen, schieben auch wir die Kleinen weg von uns. So lernen die Welpen, dass man in Menschen nicht hinein beißen darf.
Nächste Woche geht es dann endlich nach draußen, wenn das Wetter mitspielt.

Einzelbilder:


18.09.2021

3. Woche

 In dieser Woche ist ziemlich viel passiert.

Die Eisbärchen wackeln auf ihren kleinen Beinen durch die Kiste und können immer besser sehen. Ich musste auch das nächste Brett vor den Ausgang bauen, da die kleinen Eisbären bemerkt haben, dass es noch ein Leben außerhalb der Kiste gibt. Eines Abends krabbelte der erste schon zu mir auf die Matratze. Bald dürfen sie schauen, wie es vor der Kiste aussieht.

Nayeli ist nach wie vor tiefenentspannt und die Ruhe selbst. Sie kommt ihren Mama-Pflichten super nach, nimmt sich aber auch Zeit für sich und ruht sich auf den Fliesen aus oder tobt im Garten herum.

Einzelbilder:


11.09.2021

2. Woche

Die Eisbärchen werden mobiler. Wenn Nayeli in die Wurfbox kommt,  riechen die kleinen Racker ihre Mama und kommen aus allen Ecken angerobbt. Dann docken sie alle an der Milchbar an und stärken sich. Mittlerweile sind die Augen der kleinen Welpen auf und demnächst können sie dann alles sehen. Es finden nun auch kleine Interaktionen zwischen den Geschwistern statt, sie kauen aufeinander herum. Bellen, knurren und heulen geht auch schon und wird immer mehr verfeinert.

Nayeli versorgt weiter fürsorglich ihre Welpen, aber sie kommt auch schon ganz entspannt mit uns in den Garten und bleibt dort auch gerne ein Weilchen. Wenn es wieder Zeit ist, sich um die Welpen zu kümmern, möchte sie gerne rein und geht direkt zu den Eisbärchen.

Sie ruht sich auch gerne vor oder in der Kiste aus.

Die Einzelbilder der Eisbärchen mit 2 Wochen:


04.09.2021

1. Woche

Die kleinen Eisbärchen sind schon eine Woche alt. Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht.

Ihr Leben besteht aus Schlafen und Fressen. Nayeli hat ausreichend Milch für die Rasselbande, so dass auch schon fast alle ihr Geburtsgewicht verdoppelt haben.

Mama Nayeli hat die ersten 2 Tage komplett in der "heiligen" Kiste verbracht. Danach dachte sie sich, dass man sich auch gut davor ausruhen kann. Sie kümmert sich vorbildlich um ihre Welpen und ist dabei, wie immer, komplett entspannt. Milka möchte unbedingt nach ihren Enkeln schauen. Sie findet es ganz spannend, Welpen im Haus zu haben, die nicht ihre eigenen sind.

Und hier kommen die Einzelbilder im Alter von einer Woche:


29.08.2021

Nachdem wir uns alle ein wenig ausgeruht haben (wohl eher Nayeli und ich), wollte ich euch gerne die Eisbärchen in Geburtsreihenfolge vorstellen. Sie bekommen dieses Mal ihre Namen von den Entchen.

 

 

"Dotty"

Hündin, rotes Halsband

22:30

351g

 

 

"Tiger Woods"

Rüde, graues Halsband

23:30

265g

 

 

"Prinzessin Vaiana"

Hündin, rosa Halsband

23:37

426g

 

 

"Gretchen Haase"

Hündin, lila Halsband

00:01

415g

 

 

"Hippy"

Rüde, braunes Halsband

00:25

395g

 

 

"Ocean"

Rüde, gelbes Halsband

02:50

256g

 

 

"Feuerwehrmann Sam"

Rüde, blaues Halsband

04:30

366g