News 2014


24.12.2014


20.12.2014

Und noch ein Geburtstag!
Gaia wird heute schon 9 Jahre alt.
Ich weiß noch genau, wie Gaia im Alter von 8 Wochen bei Ronja und mir eingezogen ist. Die Liebe zu den weißen Schäfis war geboren!
Heute ist Gaia so, wie ich mir einen treuen Begleiter vorstelle und warum ich bei dieser Rasse hängen geblieben bin!

Vielen dank an meine "Königin" für die letzten Jahre und dass wir noch viele Jahre zusammen verbringen können!


07.12.2014

Und schon ist Sonntag!

Zum einjährigen Geburtstag der Angels haben wir einen wunderschönen Spaziergang (naja, es war eine kleine Wanderung - 16km) im Schwalm-Nettetal gemacht.

5 Geburtstagskinder waren dabei und auch zwei Gäste.

Es ist ein Traum, zu sehen, wie die "Kleinen" sich entwickelt haben. Alle vertragen sich nach wie vor super und sind zu sozialverträglichen, umweltsicheren und tollen Familien - Hunden heran gewachsen.

Da geht mein Züchterherz auf...

Ich habe den Tag mit euch allen sehr genossen!


05./06.12.2014

Cody ist zu Besuch!

Unser Herr Elefant aus dem A-Wurf hat 2 Tage Urlaub bei Mama und Schwester gemacht.

Der junge Mann hat sich perfekt in unser Rudel integriert und hat die Tage sehr genossen! Toben mit Mama und vor allen Dingen Schwester Milka standen auf der Tagesordnung!


04.12.2014

Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht!
Heute wird unser A-Wurf 1 Jahr alt!

Ich gratuliere Abey, Aiyana, Akira, Ava, Milow, Cody und natürlich Milka zu ihrem Geburtstag!

Ich freue mich sehr, dass ihr alle so tolle Familien habt. Ich hoffe, ihr wurdet schön verwöhnt heute und hattet einen tollen Tag.

Am Sonntag sehen wir uns fast alle wieder - das wird wieder ein wunderschönes Erlebnis für mich...



25.11.2014

Endlich ist es kalt genug! Wir haben die Zugsaison eingeläutet bei schönstem Wetter - kalt und Sonnenschein!

Mittlerweile ist Milka auch alt genug, um mit Mama Arjuna eingespannt zu werden. Bei unserem ersten Versuch ist sie nur nebenher gelaufen und hatte schon wahnsinnig viel Spaß dabei. Beim zweiten Mal habe ich sie direkt eingespannt und sie lief perfekt mit Arjuna mit. Sie wusste auch direkt, dass man ziehen muss.

Milka hat auch eine super Kondition, so dass wir schon ne schöne Runde drehen konnten. Dieses Mal waren auch Kumpel Luigi und Karuna von Lena dabei.


15.-22.11.2014

Wir haben die freie Woche von Alex genutzt und waren eine Woche in Belgien am Meer. Auch unsere Freunde Heike und Ronny mit ihren 3 Bulldoggen-Hündinnen waren mit von der Partie.
Wie immer am Strand hatten die Mädels viel Spaß und tobten nach Herzenslust im Sand und im Wasser. Milka lässt sich auch mittlerweile von ihrer Mama nicht mehr so leicht abhängen und hält das Tempo von ihr gut mit :-)

Leider konnte Ronja nicht jeden Tag mit allen mit an den Strand (wir sind dann mit ihr eine Extra-Runde gegangen). Da sie aufgrund ihres Alters immer mal wieder kurze Krampfanfälle bekommt, wenn sie sich zu sehr anstrengt, müssen wir auf die Oma besonders aufpassen. So hatte sie ein eigenes Senioren-Programm.


31.10.2014

Alles Liebe zu deinem Geburtstag, Arjuna!

Arjuna, die Mama unseres A-Wurfes, wird heute 5 Jahre!

Sportlich wie eh und je, sorgt sie immer für gute Laune und mittlerweile ist sie sogar nicht nur auf dem Papier erwachsen ;-)



30.09.2014

Happy birthday liebe Ronja zu deinem 15. (!) Geburtstag!


27./28.09.2014

An diesem Wochenende ging Milka auf große Tour. Sie ist mit Lena und Luigi nach Maastricht gefahren und wurde dort das erste Mal in der Jugendklasse ausgestellt. Leider konnte ich sie nicht vorführen, da ich arbeiten musste. Aber da Milka Lena sehr gut kennt und gerne mag, ist es für sie ganz normal, auch mit ihr zu fahren. Am ersten Tag präsentierte Milka sich ganz toll und erreichte das V1 in ihrer Klasse. Zur Krönung wurde sie dann auch noch zweitbeste Hündin. 

Am zweiten Tag hat es dann nicht ganz so gut geklappt und sie bekam in ihrer Klasse ein SG2.
Ich bin sehr stolz auf mein kleines Mädchen, dass sie sich so toll benommen hat.


15.-17.09.2014

Gaia und Milka standen 3 Tage lang vor der Kamera mit vielen anderen Hunden. Leider darf ich auch hier noch nicht sagen, wofür sie ihr ganzes Talent zeigen durften ;-)

Gaia hatte dann noch einen Einzelpart. Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis...


25.08.2014

Es war mal wieder so weit!

Alle 4 Mädels hatten einen Fototermin für ein neues Projekt von Martin Rütter.

Leider darf ich, wie immer, nicht verraten, was es sein wird.

Aber sobald es offiziell ist, werde ich es hier veröffentlichen.


24.08.2014

Wurftreffen!

Heute kamen fast alle Nachkommen von Arjuna aus dem A-Wurf zu einem wunderschönen Treffen. Cody, Milow, Akira, Aiyana und Ava packten ihre Menschen ein und versammelten sich um Mama Arjuna und Schwester Milka. Leider konnte Abey nicht kommen, ihr Frauchen hatte einen wichtigen Termin.

Es war sooooooo schön, sie alle zu sehen und um mich zu haben. Die Freude beim Wiedersehen war auf allen Seiten riesig. Das tut so gut! Auch, wenn die "Kleinen" mich teilweise lange nicht gesehen haben, wussten sie doch genau, wer ich bin und haben sich wahnsinnig gefreut (ich natürlich auch).

Als sie dann alle zusammen frei laufen durften, war es einfach nur harmonisch. Es gab keine Streitereien, alle haben schön miteinander gespielt und sind über das Grundstück getobt.

Für das leibliche Wohl der Menschen war auch gesorgt und nachdem bei den vierbeinigen Jungspunden etwas Ruhe eingekehrt ist, eröffneten wir die große Tafel. Bei leckerem Grillgut und feinen Salaten gab es gute Gespräche (natürlich ganz viel über die Hunde).
Aber auch der schönste Nachmittag geht einmal zu Ende.

Für mich war es wundervoll, alle "Babies" zu sehen. Aber am schönsten war, dass sie sich zu tollen Junghunden entwickelt haben und dass alle so tolle Familien haben, in denen sie abgöttisch geliebt werden!


16.08.2014

Heute war dann Milka dran. Auch mit ihr habe ich etwas Neues angefangen. Es ging daran, mit ihr Mantrailing zu machen und heute war unser erster Termin. Sie war so toll und hat sofort verstanden, was sie machen sollte. Sie hat direkt bei ihrer ersten trail ihre Nase eingesetzt und bei ihrer letzten Trail hatten wir sogar schon eine Kreuzung mit dabei. Sie hat alle ihr gestellten Aufgaben so gemeistert, als hätte sie noch nie etwas anderes gemacht. 

Leider hatte ich keine Kamera dabei - ich mache nächste Woche Fotos (bzw lasse welche machen)


14./15.08.2014

Arjuna und ich haben etwas Neues ausprobiert und ein Frisbee-Seminar besucht. Mit einigen D.O.G.S.-Kollegen verbrachten wir zwei tolle und lehrreiche Tage mit Marcus Wolff. Er erklärte uns die verschiedensten Wurftechniken (von wegen Frisbee spielen ist einfach...) und bereitete Menschen und Hunden viel Spaß.

Bis die Hunde dran kamen, mussten wir trainieren, damit die Scheiben dahin gingen wohin sie auch sollten ;-)

Als Arjuna dann endlich dran kam, fand sie die Scheiben erst seltsam (kannte sie ja nicht) und bekam dann unheimlich viel Spaß daran.

Am zweiten Tag hatte sie sogar eine tolle Sprungtechnik entwickelt und fing die Scheiben aus der Luft (wenn ich gut geworfen hatte).

Wir haben definitiv ein neues Hobby und werden weiter üben...

 


13.07.2014

Am nächsten Tag wurde eine Zuchttauglichkeitsprüfung (ZTP) angeboten, die Arjuna und Luigi abgelegt haben. Arjuna musste diese Prüfung wiederholen, da ihre schon bestandene ZTP nach 2 Jahren abgelaufen war.

Am Vormittag wurde der Formwert (also die Beurteilung des Standards) abgenommen. Die Situation war wieder ähnlich wie am Vortag. Wir mussten an den Richtertisch treten, damit dieser Arjunas Standard bis ins kleinste Detail begutachten konnte. Im ersten Moment war sie wieder unsicher, hat sich aber sehr schnell aklimatisiert und konnte den Richter von ihrem Äußeren überzeugen. Er war sehr angetan von ihr und lobte sie in den höchsten Tönen. Sie bekam nur die besten Bewertungen und erreichte die Höchstnote im Formwert - ein "Vorzüglich".

Am Nachmittag kam dann der zweite Teil der Prüfung - die Überprüfung des Wesens. Auch hier meistert Arjuna den Parcours und die Übungen mit Bravour und bekam wiederum die Höchstnote - "Vorzüglich".

Meine Maus hat somit ihre Zuchttauglichkeit auf Lebzeit mit den besten Noten erreicht.

Ich bin unheimlich stolz auf diesen tollen Hund.


12.7.2014

Heute war ich mit Arjuna und Milka beim Thüringensieger in Witterda. Auch Lena und Hundefreund Luigi waren wieder mit von der Partie.

Bei schönstem Wetter fand eine tolle Ausstellung statt. Auch der Richter hat sich viel Zeit für die Bewertung jedes einzelnen Hundes gelassen (so wie ich es auf einer Spezialausstellung für Weiße Schweizer Schäferhunde auch erwarte).

Als erstes wurden, wie immer, die Rüden gerichtet. Nach der Mittagspause dann kamen direkt Milka und ich dran. Mit ihren 7 Monaten startet sie in der Jüngstenklasse. Sie hat sich mal wieder wie eine Große im Ring benommen, hat perfekt gestanden und auch im Lauf hat sie sich vorbildlich präsentiert. Sie lässt sich problemlos überall anfassen und auch Zähne zeigen ist kein Problem. Eine tolle Junghündin - mein Schoki-Mädchen...

Am Ende kam dann Mama Arjuna in der Offenen Klasse dran.

Arjuna gefiel dem Richter richtig gut, aber leider ist sie seit einem Vorfall am Richtertisch vor ein paar Monaten manchmal dort unsicher und fühlt sich nicht wohl. So auch an diesem Tag :-(

Deshalb konnte sie sich heute nicht perfekt präsentieren. Ich bin trotzdem sehr stolz auf mein Mädchen. Auch, wenn sie sich nicht richtig wohl fühlt, hat sie so viel Vertrauen, dass sie sich in solchen Situationen komplett am Menschen orientiert.


05.07.2014

Das Matoskah-Rudel ist umgezogen!

In den letzten Wochen haben wir viel Zeit damit verbracht, unser Hab und Gut in Kisten zu verpacken, damit wir in unser Traumhaus ziehen können. An diesem Wochenende war es nun soweit.

Wir sind aus dem Siebengebirge an den Niederrhein nach Krefedl gezogen. Hier haben die Hunde und wir mehr Platz als vorher. Die Mädels haben sich schon gut eingelebt und lieben es, über das Grundstück zu toben.


02.06.2014

Mein kleiner Mister Big war mal wieder in seiner alten Heimat.

Corinna und Cody haben uns besucht. :-))))))

Als Cody aus dem Auto stieg hat er mich überschwänglich begrüßt (oh man, tut das gut, wenn die Babies sich so freuen), kam ganz selbstverständlich bei uns rein und hat die Zeit genutzt, um mit seiner Schwester zu spielen.

Er ist nach wie vor ein großer Kerl.

Und mir gefällt sehr, wie er sich zu einem netten und hübschen Jungrüden entwickelt hat.


31.05.2014

Mit Mutter und Tochter im Gepäck sind wir nach Bayern zu einer Spezialausstellung gefahren. Die zwei Damen haben sich mal wieder toll präsentiert.
Als erste war Milka an der Reihe, die in ihrer Klasse mit 2 weiteren Konkurrentinnen ein vv2 bekommen hat. Sie ist so ein braves Mädchen. Ich stelle sie im Moment ja nur aus, damit sie sich an solche Situationen gewöhnt und dabei viel lernt. Sie lässt sich problemlos vom Richter überall anfassen und auch das Zähne zeigen klappt wirklich hervorragend.

Arjuna wurde heute von Lena ausgestellt in einer großen Klasse mit 11 Hündinnen. Auch sie hat eine vorzügliche Bewertung bekommen, wurde aber leider nicht platziert. Dem Richter gefielen einfach Hündinnen mit einem schmaleren Körperbau und weniger Knochenstärke besser.

 


20.05.2014

Neue Fotos von unseren Mädels :-)


9.-11.05.2014

Da ich an diesem Wochenende mal wieder Ausbildung gegeben habe, hat Lena Arjuna auf der Europasieger-Show in Dortmund ausgestellt. Die beiden haben ihre gemeinsame Ausstellungspremiere toll gemeistert und sind mit einem Vize-Europasieger-Titel nach Hause gekommen. Auch Luigi hat den gleichen Titel erreicht.

Zwei Vize-Europasieger: Arjuna und Luigi
Zwei Vize-Europasieger: Arjuna und Luigi

01.05.2014

Wir haben den Feiertag genutzt, um uns mit eingen Hundefreunden zu treffen und einen schönen Spaziergang zu machen.

Dabei waren aus dem A-Wurf Milow, Aiyana und Akira und als Hundefreunde hatten wir Luigi, Emma, Labrador Maya und Pinscher Otto eingepackt.

Das Matoskah-Rudel vertraten heute nur Gaia und Milka. Unsere Hunde-Oma Ronja konnte nicht mit und Arjuna musste ihr Gesellschaft leisten (ganz allein lasse ich die Oma nicht mehr).

Wir haben eine schöne Runde an der holländischen Grenze gemacht. Die Landschaft dort war traumhaft abwechslungsreich. Die Hunde hatten viel Platz zum Toben durch Wälder, Felder, Wiesen und Seen. Zwischendurch mussten sich alle stärken beim Einkehren. Die Hunde haben es genutzt, um neue Energie zu tanken für den Rückweg.

Es war ein toller Tag und ich finde es einfach toll, "meine" Babies so regelmäßig zu sehen und ihre Entwicklung zu verfolgen.


30.04.2014

Es gibt neue Fotos von Milow, Aiyana und Milka mit fast 5 Monaten.


18.-22.04.2014

Mit Mutter Arjuna, Tochter Milka, Freundin Emma und Kumpel Luigi im Gepäck, sind Lena und ich nach Holland über das Osterwochenende gereist. Dort konnten die Hunde nach Herzenslust am Strand toben, Milka machte erste Camping-Erfahrungen und wir haben einige Hundefreunde getroffen (Lenas Familie mit Lotta und Otto waren auch da).


19./20.04.2014

Den kleinen Kurzurlaub haben wir dazu genutzt, die Internationale Ausstellung in Goes zu besuchen. Ich hatte Arjuna und Milka gemeldet, Lena ihren Luigi.

Alle unsere Hunde waren sehr erfolgreich. Luigi wird an beiden Tagen bester Rüde, Arjuna wird nur gut 4 Monate nach der Geburt ihrer Welpen mit 2 x V2 belohnt. Und unsere kleine Milka meistert ihre erste Ausstellung mit Bravour. Sie bekommt an beiden Tagen das vv1 und wird bestes Baby der Rasse. Am Samstag kommt sie im Ehrenring unter die besten 6 (von ca. 30 Babies). Ich bin so stolz auf mein kleines Mädchen (und natürlich auf ihre Mutter), die sich nicht nur im Ring hervorragend benommen hat, sondern auch den Trubel der Ausstellung sehr gelassen gemeistert hat.


07.04.2014

Milka und ich haben uns mit Lena, Luigi und Emma getroffen und sind in Düsseldorf spazieren gegangen. Da Arjuna und Gaia heiß sind, durften sie nicht mit. So konnte ich mich voll und ganz auf die Kleine konzentrieren. Wir sind am Rhein entlang spaziert, dann sind wir eingekehrt und haben etwas getrunken. Das haben die Hunde genutzt, um sich auszuruhen und so für den Rückweg wieder Kraft zu haben. Dort waren wir natürlich die Attraktion mit den zwei Weißen.


04.04.2014

Seit heute ist die Neuauflage eines Buches von Martin Rütter auf dem Markt und unsere Ronja ziert das Cover!

Auch im Buch sind unsere Mädels auf einigen Bildern zu sehen.

Ich bin sehr stolz auf die Damen, die mal wieder einen tollen Job im Sommer 2013 bei den Shootings gemacht haben.

Mal wieder ist ein Geheimnis gelüftet ;-)


31.03.2014

Wir haben heute das schöne Wetter genutzt und mal wieder Fotos von den Hundies gemacht...


29./30.03.2014

Am Wochenende hatte ich Milka das erste Mal mit zur Ausbildung der D.O.G.S.-Studenten im Seminarraum. Sie hat brav in ihrer Box gewartet während ich unterrichtet habe. Ronja, Gaia und Mama Arjuna waren auch dabei und haben der Kleinen vorgemacht wie man sich benimmt ;-)

Zu Milkas Glück war auch Schwester Abey da (ihr Frauchen Anja hat den anderen Kurs unterrichtet), so dass die beiden in den Pausen miteinander toben konnten. Die zwei haben sich richtig gut verstanden und haben sehr schön und ausgeglichen miteinander gespielt.

Ich habe Abey nun das erste Mal nach ihrem Auszug gesehen und bin sehr begeistert von ihr. Sie sieht toll aus und hat ein wunderbar freies Wesen - einfach ein toller Hund!


11.03.2014

Heute ist nun die letzte unserer Angels in die große, weite Welt gezogen.

Fräulein Giraffe hat ihre Koffer gepackt, um zwei Menschen glücklich zu machen. Es war, wie bei allen Babies, ein schmerzlicher Abschied. Es geht mir schon sehr ans Herz, wenn die Kleinen ausziehen. Man gewöhnt sich sehr schnell an sie und baut zu jedem eine individuelle Beziehung auf.

Trotzdem weiß ich natürlich, dass sie alle ausziehen müssen. Und das ist auch gut so :-)
Ich habe immer ein lachendes und ein weinendes Auge bei den Auszügen.

 

Matoskah´s Ava Leotie (Ava)
Matoskah´s Ava Leotie (Ava)

 

 

 

 

 Fräulein Giraffe, die nun Ava gerufen wird, hat heute ihre Reise ins neue Zuhause angetreten. Sie wird in der Nähe von Fulda leben und einen Beauceron-Rüden als großen Beschützer haben. 

Mir blieb dann aber glücklicherweise nicht viel Zeit, um traurig zu sein, da uns Cody besucht hat. Er kam mit Frauchen Corinna und seiner Freundin Grace und hat mich auf andere Gedanken gebracht. 

Es war unheimlich schön, ihn wiederzusehen und zu erleben, wie gut es ihm in seiner neuen Familie geht. Er ist nach wie vor ein großer Kerl, den man einfach nur gern haben kann. Cody ist cool und ausgeglichen, wenn er aber etwas will, dann geht er dem auch nach (so war er schon von Anfang an). Er hat sich sehr gefreut, mich zu sehen und mit seiner Schwester Milka zu toben. Auch als er Mama Arjuna gesehen hat, war er kaum zu halten. Diese musste ihn aber erst zurecht weisen ("du warst schon ausgezogen und jetzt kommst du wieder!" ;-) ) und hat ihn dann wieder komplett integriert.

Danke liebe Corinna und "kleiner" Cody für die schönen Stunden und die nette Ablenkung.


08.03.2014

Es gibt neue Fotos von einigen unserer Welpen.

Da zur Welpengruppe 5 unserer Babies da waren, haben wir ein spontanes Einzelshooting gemacht.
Seht selbst, wie toll sie sich mit ihren 13,5 Wochen entwickelt haben. Ich finde sie wunderschön!!!


27.01.2014

Heute waren wir zum ersten Fotoshooting des Jahres... Wofür wird wie immer nicht verraten. Nur so viel, zwei unserer Babies hatten ihren Auftritt vor der Kamera und auch Gaia war mal wieder dran.

Alle drei haben nur Lob vom Fotografen bekommen.

Wenn es soweit ist, werden wir hier natürlich das Geheimnis lüften.


01.01.2014

Das Matoskah-Rudel wünscht allen ein frohes, neues Jahr!