Meine Hunde bei der Arbeit


Meine Hunde begleiten mich täglich bei meiner Arbeit als DOGS-Coach. Sie unterstützen mich tatkräftig beim Training mit den Menschen und ihren Hunden. Hierbei gibt es unterschiedliche Aufgabenbereiche für meine Mädels. Gaia ist im Moment die Aktivste, Ronja ist mit ihren 14 Jahren schon in Pension (trotzdem ist sie immer dabei) und auch Arjuna ist als Coach-Hund voll im Einsatz. Sie durfte schon für diverse aggressive Hunde als Ablenkung fungieren und macht ihre Sache wirklich schon sehr gut.

Ronja hat in ihrer aktiven Zeit, genau wie Gaia jetzt, großartige Dienste geleistet. Die Mädels sind perfekt im Einschätzen anderer Hunde, auf sie ist immer wirklich Verlass. Anhand von ihrem hündischen Verhalten zeige ich Welpenbesitzern gerne, wie erwachsene Hunde mit einem Welpen umgehen, so dass Herrchen und Frauchen ihr Verhalten ihrem Hund gegenüber überdenken und meistens verändern.

Bei leinenaggressiven Hunden oder Hunden, die Aggressionsverhalten anderen Hunden gegenüber zeigen, nutze ich Gaia gerne als Ablenkung. Sie lässt sich wirklich auf keine Streiterei und ist immer die Ruhe selbst. Wenn ich in ihrer Nähe bin, ist jede Situation für sie in Ordnung - sie vertraut mir einfach 100 prozentig.

Ängstlichen Hunden ist Gaia gerne ein Vorbild, an dem man sich orientieren kann oder zeigt durch ihre Ignoranz, dass man keine Angst vor anderen Hunden haben muss.

Manchmal liegt sie eine Stunde einfach nur in meiner Nähe und wartet auf ihren Einsatz.

Das Training mit ihr hat sich wirklich sehr gelohnt. Wir vertrauen uns gegenseitig und das ist die beste Basis für eine gute Beziehung zwischen Mensch und Hund.

Arjuna ist auf dem besten Weg, sich genauso wie Gaia zu entwickeln und ich freue mich auf die nächste Zeit mit ihr.

 

Neben der anstrengenden Arbeit in unserem Zentrum für Menschen mit Hund beschäftigen wir uns in unserer Freizeit natürlich auch intensiv mit unseren Hunden. Neben ausgedehnten Spaziergängen, auf denen wir immer etwas mit unseren Vierbeinern machen (z.B. apportieren, suchen uvm.), haben unsere Mädels viel Spaß am Reizangeltraining, Agility, Mantrailing, Training am und im Wasser, Distanztraining, Apportieren, Tricks einüben und am Zughundesport.