Trächtigkeitstagebuch C-Wurf


27.06.2018

8. Woche

Diese Woche verging wie im Flug. Alle bereiten sich auf die Ankunft der UniCorns vor. Wir haben die Wurfkiste aufgestellt und die Waschmaschine läuft auf Hochtouren. Die letzten Päckchen treffen ein und die letzten Einkäufe werden getätigt. 

Aber auch Milkas Körper kann man gut ansehen, dass er auf der Zielgeraden ist. Das Fell am noch mal gewachsenen Bauch fällt langsam aus, das Gesäuge ist auch schon prall gefüllt. Ein paar Tage sollten die Kleinen sich noch Zeit lassen und dann dürfen sie kommen.

Trotz allem ist die werdende Mama richtig gut drauf. Drinnen schläft sie viel und ruht sich aus. Aber draußen macht sie alles mit und versucht sogar von sich aus die Kinder zum spielen zu animieren (am liebsten mit dem Wasserschlauch).

Die warmen Temperaturen machen ihr nicht so arg zu schaffen. Natürlich hechelt sie abends manchmal ganz schön, aber das hält nie lange an.

Ich bin sehr froh, dass sie auch in dieser Trächtigkeit gezeigt hat, dass sie das körperlich und mental locker meistert. Nun sind wir alle auf die Geburt gespannt und freuen uns auf die kleinen Eisbären.

 

Gewicht: 41,1kg (+ 2,4kg, insgesamt + 9,1kg)

Bauchumfang: 85cm (+ 5cm, insgesamt + 23cm)


20.06.2018

7. Woche

Milka nimmt langsam das Tempo draußen raus. Das hindert sie aber nicht an einem kleinen Wettrennen gegen Mama Arjuna. Und da zeigt sie, dass sie trotz mehr Gewicht immer noch ganz schön schnell ist.

Beim wöchentlichen Schwimmen schwimmt sie immer noch ihre 45min am Stück (Kondition, die sie für die Geburt braucht, hat sie). Aber sie schwimmt deutlich energiesparender. 

Ihr Körper hat sich diese Woche auch ganz schön verändert. Der Bauch ist ziemlich gewachsen und auch das Gesäuge und die Zitzen werden immer größer. Langsam fällt das Fell um die Zitzen herum aus. Man kann gut sehen, wie sich Milka auf das bevorstehende Ereignis vorbereitet. Und auch bei uns läuft alles auf Hochtouren. Die Wurfkiste steht und Milka liegt zwischendurch schon mal Probe. Sie genießt die 4 Mahlzeiten am Tag und frisst mit großer Begeisterung. Bisher findet sie auch, dass man nicht nur Fleisch essen muss (so wie bei ihrer letzten Trächtigkeit). Aber vielleicht kommt das ja noch.

 

Gewicht: 38,7kg (+ 2,7kg, insgesamt + 6,7kg)

Bauchumfang: 80cm (+ 8cm, insgesamt + 18cm)


13.06.2018

6. Woche

Endlich bekommt Milka mehr zu fressen. Sie findet das super, da ihr Appetit im Moment ungebremst ist. Die Menge wird langsam erhöht und mittlerweile auf 3 Mal am Tag verteilt, da der Platz im Bauch langsam enger wird. Milka ist nach wie vor sehr gut drauf und spielt, rennt und apportiert wie sonst. Beim Laufen schaukelt der Bauch aber schon ein wenig mit.

Das Gesäuge verändert sich auch immer weiter. Die Zitzen sind schon angeschwollen.

Drinnen ruht die werdende Mama sich deutlich mehr aus und möchte viel gekuschelt werden.

 

Gewicht: 36,0kg (+ 1,9kg, insgesamt +4,0kg)

Bauchumfang: 72cm (+ 3cm, insgesamt +10cm)


06.06.2018

5. Woche

Schon sind 5 Wochen vergangen und Milka geht es richtig gut. Sie springt und rennt draußen herum als ob nichts wäre. Auch beim wöchentlichen Schwimmen merkt man ihr die Trächtigkeit nicht an.

Ihr Appetit ist auch wieder komplett zurückgekehrt und wenn sie dürfte, würde sie andauernd fressen. Ich habe zwar auf Welpenfutter umgestellt, aber es gibt nur langsam mehr zu fressen.

Ich war diese Woche 4 Tage nicht zuhause und war sehr überrascht von dem kleinen Bäuchlein, das nun gut zu sehen ist.

 

Gewicht: 34,1kg (+ 1,3kg, insgesamt + 2,1kg)

Bauchumfang: 69cm (+ 5cm, insgesamt + 7cm)


30.05.2018

4. Woche

Milka frisst morgens nach wie vor nur widerwillig ihr Futter. An einigen Tagen hat sie darauf sogar ganz verzichtet. Wenn sich die Morgenübelkeit allerdings gelegt hat, ist sie verfressen und bettelt immer dann, wenn irgendwer etwas isst.

Ansonsten liefert sie sich mit ihrer Mama nach wie vor Wettrennen und ist fit wie immer. Sie liebt es zu apportieren und ist da immer mit Volleifer dabei..

 

Gewicht: 32,8kg (+ 0,8kg)

Bauchumfang: 64cm (+ 2cm)


28.05.2018

Wir waren beim Ultraschall!

Und das, was ich bereits vermutet habe, hat sich weiß auf schwarz bestätigt. Milka erwartet unseren C-Wurf Anfang Juli!

Bis dahin muss die schwangere Dame weiterhin gut versorgt sein und fit für die Geburt bleiben.

Ich muss mal schauen, welche Dinge ich noch besorgen muss, damit die neuen Erdenbürger auf die Welt kommen können.

 


23.05.2018

3. Woche

Es scheint als wäre Milka nun immer mal wieder übel. Sie schmatzt immer mal wieder und frisst zwischendurch Gras. Morgens frisst sie ihr Futter nur sehr widerwillig. Auch Milkas sonst so schwarze Nase ist etwas heller geworden.

Wenn sie sich nun hinsetzt, dann sitzt sie immer so als ob sie ihren Bauch schonen muss. Wenn sie wüsste, was da noch kommt, wenn sie tatsächlich trächtig ist.

Den Schleim, den die Hündin Ende dieser Woche absondern kann als sicheres Zeichen einer Trächtigkeit, habe ich mal wieder nicht gesehen. Aber Arjuna ist sehr an Milkas Hinterteil interessiert und auch die Hundekumpels nehmen sie genauestens unter die Lupe.

"Schwangerensitz"
"Schwangerensitz"

16.05.2018

2. Woche

Die Spekulationen gehen weiter...

Milka bettelt nach wie vor und ist wahnsinnig verfressen. Sie wirkt etwas müder und auch das Gesäuge scheint sich verändert zu haben. Wünsche ich es mir zu sehr oder könnte sie tatsächlich trächtig sein?

Am Auffälligsten im Moment ist, dass Arjuna sehr auf ihre Tochter aufpasst. Sie schirmt Milka gegen andere Hunde ab und auch zu Hause ist sie immer in ihrer Nähe und liegt (wenn sie ruhen) vor ihr. Noch 2 Wochen dann wissen wir mehr. Bis dahin heißt es weiter warten.


09.05.2018

1. Woche

Das Warten geht in die nächste Runde. Ist sie oder ist sie nicht?

Milka ist in der ersten Woche nach dem Deckakt weiterhin sehr verfressen und sie versucht immer etwas abzustauben.

Spannenderweise hat sie im Garten ihren sonst so heiß geliebten Aufpasser-Posten aufgegeben und liegt jetzt immer ganz nah am Haus (von dort aus kann man das Tor nicht sehen).


02./03.05.2018

Milkas Verhalten deutete in den letzten Tagen darauf hin, dass es bald soweit sein sollte. Nachdem auch der Progesteronwert das heute bestätigte, machten mein Schokomädchen und ich uns auf den Weg nach Frankreich. Nach der langen Fahrt haben wir erstmal einen kleinen Spaziergang gemacht, um danach den Auserwählten, Legolas, zu treffen.
Legolas und Milka waren direkt verliebt. Und nach einem kurzen Spielchen hatte er sie erobert.

Am nächsten Tag ließen die beiden sich nicht lange bitten und auch hier verlief alles reibungslos.

Jetzt heißt es Daumen drücken, dass wir in 4 Wochen kleine C-chen im Ultraschall sehen können.

 

Gewicht: 32kg

Bauchumfang: 62cm