B-Wurf 9. Woche


07.10.2016

Heute vor genau 9 Wochen wurden unsere SchokoBons geboren. In den folgenden Wochen brachten die 7 Rüden und die 1 Hündin viel Leben in unsere (eh schon nicht ganz ruhige) Bude. Es waren wunderschöne 9 Wochen mit diesen tollen kleinen Wesen, die sich vom schlafenden und essenden, tauben und blindem Hündchen zu ganz tollen Welpen entwickelt haben. Auch Mama Milka (und später Oma Arjuna) hat einen ganz tollen Job gemacht. Sie hat diesen Wurf perfekt aufgezogen und den Kleinen das mitgegeben, was sie in der Hund-Hund-Kommunikation wissen müssen.

Nun kehrt wieder Ruhe ein im Hause Freitag, das Wohnzimmer hat zu seiner alten Ordnung zurück gefunden und wir leben nun wieder einen ganz anderen Alltag als die Zeit davor.

Ich habe es sehr genossen und sehr gerne viel Zeit mit den Welpen verbracht. Nun sind sie alle in ihren neuen Familien und diese führen das fort, was wir angefangen haben.

Ich freue mich darüber, dass wir wieder so tolle Familien gefunden haben, die einem kleinen Matoskah ein neues Zuhause geben, die unsere Familie um 8 weitere vergrößern.

Und ich hoffe, dass ich alle in nicht allzu langer Zeit wiedersehen werde.

Ich schließe nun das Wurftagebuch und werde euch mit neuen Fotos auf dem Laufenden halten, wenn ich welche bekomme. 


06.10.2016

Bevor heute der letzte SchokoBon auszog, startete der Tag mit einem Fotoshooting für das neue Buch von Martin Rütter. Und auch Buck hatte seinen Auftritt. Neben Mama Milka, Oma Arjuna und "Uroma" Gaia durfte er auch sein Können vor der Kamera präsentieren. Und er hat es mit seiner coolen Art einfach wunderbar gemacht. Wenn das Buch erscheint, können wir das Ergebnis bestaunen.

Matoskah´s Baron NIKAN
Matoskah´s Baron NIKAN

 

 

 

Nach einem Schläfchen und dem Mittagessen trat Buck als letzter SchokoBon seine Heimreise an. Sein neuer Name lautet NIKAN und er wird als Ersthund mit seinen Menschen viel erleben. Lange haben seine neuen Menschen auf ihn gewartet und sich endlich diesen Traum erfüllt.


05.10.2016

Und heute ging es weiter. Der nächste SchokoBon packte heute seine Koffer. Buck durfte dann die volle Aufmerksamkeit von Mama und Oma genießen. Er wurde von beiden abwechselnd bespielt und lief einfach so mit uns mit. Egal, was wir am Nachmittag gemacht haben, er begleitete uns. Buck versucht immer in der Nähe zu bleiben und ist sehr aufmerksam, damit er den Anschluss nicht verpasst.

Matoskah´s Believe in FLACO
Matoskah´s Believe in FLACO

 

 

 

Der Weg von Slush war nicht so weit. Er zieht nicht weit weg von uns, nach Viersen. Sein Frauchen hat ihm den Namen FLACO gegeben. Er wird Ersthund und wird mit Frauchen jede Menge erleben, da sie auch sehr sportlich ist. Ich freue mich sehr, da ich den kleinen Mann regelmäßig sehen darf, er wird in unsere Hundeschule gehen.


04.10.2016

Heute war Pause beim Abgabe-Marathon. Slush und Buck durften uns im Alltag begleiten und hatten einen sehr aufregenden Tag.

Morgens war der wöchentliche Schwimmtermin, den heute wieder alle drei weiße Damen mitmachen durften. Milka war heute das erste Mal seit 9 Wochen wieder dabei und schwamm als hätte sie keine Pause gehabt. Sie beeindruckt mich immer wieder.  Als sie dran war, waren auch ihre Söhne mit in der Schwimmhalle und durften nochmal in den Pool. Slush erinnerte sich sofort und schwamm wie ein Großer ohne Weste. Buck bekam schnell Wasser ins Ohr und wollte dann nur schnell auf Susannes Arm. Aber als er wieder draußen war, lief er mutig am Rand entlang und beobachtete seine Mama beim Schwimmen. Beide Jungs waren echt cool und fanden es super bei Susanne im GANGWERK.

Auf der Heimfahrt konnten die zwei sich dann ein wenig regenerieren. Denn nach einem kurzen Aufenthalt Zuhause ging es wieder los. Alle wieder rein ins Auto und ab aufs Trainingsgelände, dort musste etwas repariert werden. Und abends kam dann der letzte Programmpunkt - essen gehen mit Whippet Desmond und Frauchen. Auch hier benahmen die beiden sich wie alte Hasen. Angekommen im Restaurant, haben sie erst ein wenig herum geschnuppert und sind innerhalb von 5min zur Ruhe gekommen und haben dann geschlafen bis wir wieder los sind. Jetzt träumen sie wohl von diesem aufregenden Tag.


03.10.2016

Da waren es nur noch zwei. Buck und Slush sind nun die letzten SchokoBons, die noch bei Mama sind. Aber auch diese beiden ziehen Mitte der Woche aus, um die Welt zu entdecken. Es ist schon echt ruhig hier. Nur zwei Welpen ist wirklich entspannt. Aber es fehlt auch jede Menge.

Die beiden Jungs liegen gerade (21:00) ganz gemütlich im verkleinerten Auslauf und schlafen. Normalerweise war nach dem Füttern hier nochmal richtig was los. Das Wohnzimmer nimmt langsam wieder normale Formen an und bald ist es hier wieder ganz ruhig. Drei der SchokoBons sind heute zu ihren neuen Menschen gezogen.

Matoskah´s Best BUDDY
Matoskah´s Best BUDDY

 

 

 

Heute Früh trat Slick die Reise zu seiner neuen Familie an. Dort erwartet BUDDY, wie er jetzt genannt wird, ein erwachsener Weißer Schweizer Schäferhund Rüde, Chester, der gut auf ihn aufpassen wird. Buddy wird Familienhund werden und mit Herrchen und seiner Familie viele spannende Dinge erleben.

Matoskah´s Brave DEXTER
Matoskah´s Brave DEXTER

 

 

 

Kurz danach kamen das neue Herrchen und Frauchen von Oscar, um den kleinen Mann mit ins neue Zuhause zu nehmen. Er wird jetzt DEXTER gerufen und darf Frauchen täglich zur Arbeit begleiten. Er wird dort selbst auch irgendwann mit einbezogen werden.

 

Matoskah´s BREEZE of Ice
Matoskah´s BREEZE of Ice

 

 

Und zu guter letzt heute zog dann unsere einzige Hündin aus diesem Wurf, Leona, aus. Auf sie wartet auch ein großer Beschützer, Alaska, ein Weißer Schweizer Schäferhund Rüde. Ihre neue Familie ruft sie BREEZE und wird viel Spaß mit dem kleinen Wirbelwind haben. Auch sie wird mit Herrchen auf den Hundeplatz gehen und viele schöne Sachen ausprobieren.


02.10.2016

Und schon geht der Nächste.

Mit den verbleibenden 5 SchokoBons haben wir heute mal wieder einen kleinen Spaziergang über unser Grundstück gemacht, der mit vielen Pausen echt lange gedauert hat. Da wurde durch den Wald gewandert, im Sandkasten gebuddelt, mit fremden Menschen geflirtet und natürlich viel gespielt.

Es ist schon deutlich anders nur bis 5 zu zählen anstatt bis 8 und zu schauen, dass alle beieinander sind und keiner verloren geht.

Morgen Abend sind es nur noch 2, die im Laufe der Woche dann auch zu ihren neuen Menschen ziehen.

Matoskah´s Bright KENAI
Matoskah´s Bright KENAI

 

 

 

Zippy machte sich am Vormittag mit seiner neuen Familie auf die Heimreise. Er wird nun KENAI gerufen und darf als Ersthund seiner neuen Familie alles über Hunde beibringen. Er wurde heiß ersehnt und wird sein Herrchen täglich zur Arbeit auf einem riesigen Gelände begleiten.


01.10.2016

Und schon geht der Ernst des Lebens für die SchokoBons los. Milka hat es wohl auch geahnt, denn heute Morgen gab es keinen Nachtisch mehr an ihrer Bar nach dem Frühstück.

Die ersten zwei SchokoBons sind dann auch schon heute Vormittag ausgezogen und in die große Welt gezogen. Witzig ist, dass auf beide Jungs eine Hündin namens Abby (bzw Abey) wartet und aufpassen wird.

Für mich als Züchterin passiert der Abschied von den Welpen immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge (meistens sind es tatsächlich zwei), da sie mir sehr ans Herz wachsen und gute 8 Wochen Mitglieder unserer Familie sind. Aber ich weiß, dass sie zu ganz tollen Menschen ziehen, die sie nach ihren Fähigkeiten fördern und fordern werden.

Und so wächst die Matoskah-Familie um 7 weitere Familien.

Matoskah´s Blessed MERLIN
Matoskah´s Blessed MERLIN

 

 

 

Als erstes ist Icey ausgezogen. Er heißt jetzt MERLIN und zieht zu Milkas Schwester Abey an den Bodensee. Er wird Anja und Abey als Trainerhund unterstützen, wenn er alt genug ist. Anja arbeitet nämlich auch als DOGS-Coach und trainiert Menschen und ihre Hunde.

Matoskah´s Beautiful mind PRINCE
Matoskah´s Beautiful mind PRINCE

 

 

 

Nur kurz danach kamen die neuen Menschen für Cinder. Er wurde schon sehnlichst erwartet und zieht zu Collie-Dame Abby in die Nähe von Göttingen. Sein neuer Name lautet PRINCE und er wird neben seiner Tätigkeit als Familienhund viel Hundesport mit Herrchen Oliver machen.