Trächtigkeitstagebuch B-Wurf



02.08.2016

8. Woche

Wow, diese Woche verging wie im Flug!

Milka freut sich, das Wetter ist nicht mehr so heiß. So kann man den dicken Bauch viel besser tragen. Sie ist auch nach wie vor draußen aktiv und will immer noch apportieren. Also machen wir viele Suchspiele,  so dass die werdende Mama zufrieden gestellt ist. Beim Fressen hat sie nichts verändert. Fleisch und Hüttenkäse sind ihre bevorzugten Speisen... Naja, ich weiß ja selbst wie das als Schwangere mit dem Essen so ist ;-)

Heute waren wir auch das letzte Mal vor der Geburt schwimmen und Milka liebt es nach wie vor. Ich glaube, sie genießt die Leichtigkeit im Wasser.

Wir haben für die Geburt nun alles vorbereitet, alles steht bereit. Aber noch hat Milka ein paar Tage Zeit und die soll sie sich bitte auch lassen. 
Man sieht aber, dass sich auch ihr Körper immer mehr auf das Ereignis vorbereitet. Die Haare am Bauch werden immer weniger und das Gesäuge ist auch ordentlich ausgeprägt.

Ich habe angefangen, Milkas Temperatur zu messen, um ihre Normaltemperatur in der Schwangerschaft zu wissen. So bekomme ich dann auch mit, wenn die Temperatur sinkt und die Geburt dann langsam los geht.
Ach, ich freue mich schon sehr, dass hier bald wieder kleine weiße Eisbären herum wuseln.

 

Aktuelles Gewicht: 41,4kg (+ 1,5kg, 9kg seit Ultraschall)

Bauchumfang: 85cm (+ 5cm, insgesamt + 24cm)


26.07.2016

7. Woche

Diese Woche hat Milka den Gang etwas raus genommen. Sie springt nicht mehr so verrückt und liefert sich keine Wettrennen mehr mit ihrer Mama Arjuna. Sie spielt auch nicht mehr mit den anderen so wild. Es ist schon immer wieder faszinierend, wie genau die Hündinnen wissen, wie sie sich verhalten müssen.
Auch ihr Fressverhalten ist seit ein paar Tagen verändert. Sie ist nach wie vor verfressen, aber sie wird wählerisch. Das Trockenfutter möchte sie nicht mehr so gerne fressen, aber die Fleischmahlzeiten werden in Windeseile verputzt. Also heißt es jetzt für mich, mehr Fleisch auftauen, damit die werdende Mama das bekommt, was sie im Moment braucht und will ;-)

Wie man auf den neuen Bildern unschwer erkennen kann, fallen die Haare an Milkas Bauch nun aus, so dass die SchokoBons auch gut an die Zitzen kommen. Auch das Gesäuge hat sich weiter ausgebildet.

Nicht nur Milka bereitet sich auf das nahende Ereignis vor. Auch bei uns laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Ein paar Dinge stehen noch auf der Einkaufsliste und andauernd treffen irgendwelche Päckchen ein.

Aktuelles Gewicht: 39,9kg (+ 2,6kg, insgesamt + 7,5kg seit Ultraschall)

Bauchumfang: 80cm (+ 5cm, insgesamt + 19cm)


19.07.2016

6. Woche

Und schon ist auch die 6. Woche der Trächtigkeit vorbei. Nun sind es noch ca 3 Wochen bis die kleinen SchokoBons landen.

Endlich bekommt Milka mehr zu fressen, was ihr ausserordentlich gut gefällt. Da der Babybauch langsam wächst und der Platz darin weniger wird, verteile ich Milkas Mahlzeiten nun auf 3-4 Mal am Tag. 

Wir haben die Wurfkiste schon aufgebaut, damit die werdende Mama sich daran gewöhnen kann. Sie hat diese auch schon getestet. Arjuna und Gaia lagen natürlich auch schon drin und ich glaube, Arjuna erinnert sich. Milka ruht sich nach wie vor drinnen viel aus, aber kaum geht es nach draußen, gibt sie Vollgas und liefert sich immer noch Wettrennen mit ihrer Mama. Auch springen und apportieren bereitet ihr noch keine Mühe. Man sieht aber, dass sie beim Laufen ihren Babybauch schon hin und her schaukelt.

 

Aktuelles Gewicht: 37,3kg (+ 2,4kg)

Bauchumfang: 75cm (+ 7cm)


12.07.2016

5. Woche

Diese Woche hat Milka sich entschieden, wieder mehr zu essen und prompt gibt es Welpenfutter, das etwas reichhaltiger ist als ihr normales Futter. Das  gefällt unserer trächtigen Dame nun richtig gut und manchmal hätte sie wohl gerne noch einen Nachschlag.

Bei den Temperaturen ist ihr abends im  Wohnzimmer echt zu warm und sie hechelt viel. Aber ich kann es auch nicht kühler machen (ausser Terrassentür auf) und so müssen wir da alle durch. Milka hat aber Glück, dass es nicht am Stück so warm ist (wie letztes Jahr).

Ansonsten geht es ihr nach wie vor super und man sieht mittlerweile einen kleinen Bauchansatz.

 

Aktuelles Gewicht: 34,9kg (+ 2,5kg seit Ultraschall)

Bauchumfang: 68cm (+ 5cm)


05.07.2016

4. Woche

Der 1. Deckakt ist heute genau 4 Wochen her und unserem trächtigen Schoko-Mädchen geht es Anfang der 5. Woche nach wie vor super.
Man merkt nun, dass sie sich drinnen mehr ausruht und oft tief und fest schläft. Aber kaum sind wir draussen, ist sie aktiv und schnell wie immer und für jede Schandtat zu haben.

Auch beim wöchentlichen Schwimmen ist sie fröhlich dabei als ob nichts wäre.


01.07.2016

Heute waren wir beim Ultraschall!
Und das, was ich schon vermutet habe, konnte man wunderschön auf dem Bildschirm bei unserer Tierärztin sehen. Milka ist trächtig!
Wir konnten auch einige kleine SchokoBons sehen, so dass wir davon ausgehen, dass der Wurf nicht gerade klein wird.
Ich freue mich sehr, dass ab Anfang August nun wieder kleine Eisbären unsere Bude unsicher machen. Aber erstmal heißt es, die werdende Mutti gut zu versorgen und ihr eine angenehme Trächtigkeit bereiten.

 

Dadurch, dass Milka die letzen Tage nicht so gut gefressen hat, hat sie auch ein wenig abgenommen (aber das wird sich bestimmt bald ändern).

Aktuelles Gewicht: 32,4kg

Bauchumfang: 63cm (+ 2cm)


28.06.2016

3. Woche

Seit Mitte dieser Woche ist Milkas Verfressenheit dahin. Sie wollte nicht mehr frühstücken. Zwar schaute sie sehr wehmütig in den Napf, aber ausser dass sie ein wenig am Futter geschnuppert hat, blieb der Napf unberührt. An ein oder zwei Abenden hat sie sogar ihr Abendessen auch nicht angerührt. 
In dieser Woche sollte die Hündin um den 20. Tag Schleim absondern als eindeutiges Zeichen einer Trächtigkeit. Gesehen habe ich allerdings nichts. Jedoch hat Milka sich gegen Ender dieser Woche viel geschleckt und auch Gaia und Arjuna waren sehr an Milkas Hinterteil interessiert.

Mittlerweile setzt Milka sich immer so, als würde sie ihren Bauch schonen wollen. Wenn sie wüsste was auf sie zukommt, wenn sie wirklich trächtig ist.
Das Warten geht also in die nächste Runde.

so sitzt sie jetzt immer
so sitzt sie jetzt immer

21.06.2016

2. Woche

Hm, irgendwie hat sich Milkas Gesäuge verändert. Die Zitzen sind größer als sonst. Und an einem Morgen war ihr doch sehr schlecht. Das lässt hoffen, aber es können natürlich auch alles nur Symptome einer Scheinschwangerschaft sein.

Milka versucht nun abends wieder immer auf dem Sofa direkt neben mir zu liegen. Natürlich darf sie das meistens ;-)
Ich habe das Gefühl, dass sie im Spiel mit Arjuna nicht mehr so schnell klein bei gibt. Ob das ein Zeichen ist?

Milkas Lieblingsposition
Milkas Lieblingsposition

14.06.2016

1. Woche

Ist sie oder ist sie nicht?
Milkas Läufigkeit klingt ab und sie ist aktiv wie immer.
Sie ist ganz schön verfressen im Moment. Eines abends fragte ich mich nach dem Füttern der Hunde, wo Milka denn abgeblieben ist (sie war noch nicht wieder im Wohnzimmer). Ich ging in die Küche und da saß Madame neben ihrem geleerten Futternapf und verlangte Nachschlag. Ich musste schon schmunzeln, denn das kenne ich von ihr so nicht.

sie denkt, es gäbe zu wenig zu fressen
sie denkt, es gäbe zu wenig zu fressen

07./08.06.2016

Milka wurde nach einigen netten Spielchen am Dienstag und Mittwoch von Echo gedeckt. Die zwei mochten sich sehr und konnten gar nicht voneinander lassen ;-)
Nun warten wir ca 4 Wochen und schauen, ob das Date Früchte (oder besser SchokoBons) trägt.

 

Aktuelles Gewicht: ca 33kg

 Bauchumfang: 61cm