Wurftagebuch D-Wurf


18.07.2021

10. Woche

Diese Woche war es Zeit sich zu verabschieden.

Die Diamonds haben sich trotz kleiner Anfangsschwierigkeiten zu tollen kleinen Hunden entwickelt, die bestens auf ihr Leben vorbereitet wurden. Nun musste ich Abschied nehmen. Einerseits freue ich mich darüber, dass ich wieder so tolle Menschen für diese kleinen Hunde gefunden habe, andererseits wachsen sie einem doch so sehr ans Herz, dass ich immer ein oder zwei Tränchen verdrücken muss, wenn ich sie übergebe.

Gerade dieser Wurf hat Milka und mir am Anfang viel abverlangt.Wir haben um das Leben der drei Diamonds gekämpft und glücklicherweise gewonnen. Milka hat auch hier mal wieder gezeigt, welch eine tolle Hündin und Mutter sie ist. Sie hat alles mitgemacht und sich rührend um das Trio gekümmert. Rubin, Jade und Onyx haben gezeigt, dass sie kleine Kämpfer sind und nun in die große Welt ziehen können. Der Grundstein ist gelegt. Die neuen Besitzer dürfen fortführen, was wir angefangen haben, so dass aus den Dreien tolle Begleiter werden.

Matoskah´s Don´t stop me now
Matoskah´s Don´t stop me now

 

Rubin war die erste, die ihre Koffer gepackt hat. Sie wird nun CRISPY gerufen und darf ihr Frauchen jeden Tag zur Arbeit mit Pferden begleiten. Sie tritt in große Pfotenabdrücke, die sie aber bestimmt gut füllen wird.

Matoskah´s Diamonds in the sky
Matoskah´s Diamonds in the sky

Jade wurde auch schon sehnlichst erwartet. Ihr Rufname ist jetzt ERNA. Sie zieht zu einem Parson Russell, der ihr das Leben in ihrer neuen Familie zeigen wird. Erna darf mit Frauchen in die Hundeschule gehen.

Matoskah´s Dancing in the dark
Matoskah´s Dancing in the dark

Auch Onyx tritt in große Pfotenabdrücke. Seine neue Familie hatte bis vor kurzem noch einen Weißen Schäferhund. MANNI, so sein neuer Name, wird mit seiner lustigen Art schnell frischen Wind in das Leben bringen und die Lücke schließen.


11.07.2021

9. Woche

Am Anfang der Woche war unsere Tierärztin da und hat das Trio geimpft und gechippt. Sie war begeistert von den unerschrockenen kleinen Hunden, die die Untersuchung und die Piekser ganz locker wegsteckten. Sie waren wie immer freundlich zur Tierärztin und haben in Ruhe die Tube mit dem leckeren Inhalt geschleckt während sie geimpft wurden.

Natürlich sind wir wieder Auto gefahren und haben wieder neue Hunde getroffen. Da sind die Diamonds schon richtig routiniert drin.

Ende der Woche war der Zuchtwart da und lobte sowohl Mama als auch den Babies. Ich bin mal wieder sehr stolz auf mein SchokoMädchen, die auch diesen Wurf mit ihrer Gelassenheit und Erfahrung aufgezogen hat.
Als Highlight dieser Woche waren wir auch mit diesem Wurf im GANGWERK schwimmen. Das ist für alle ein tolles Erlebnis und ich kann nochmal schauen, wie die Welpen sich hier zeigen und die Situation meistern. Nächste Woche steht schon der Auszug an!

Einzelbilder mit 9 Wochen:

 

 

 

 

Jade

 

 

 

 

Rubin

 

 

 

 

Onyx


04.07.2021

8. Woche

Die Sozialisierung der Diamonds geht weiter. Die kleinen Edelsteine lernen fleißig neue Hunde kennen und Auto gefahren sind wir auch schon. Das Autofahren bereitet nicht wirklich Probleme, aber Onyx findet es nicht so richtig, dass er dabei in einer Box eingesperrt sein muss. Das trainiert aber seiner Frustrationstoleranz, die noch nicht so hoch ist. Wir arbeiten aber natürlich daran. Wenn er sich dann beruhigt hat, dann fahren alle tiefenentspannt zum Zielort. Dort wird die neue Umgebung direkt erkundet. Wenn wir neue Hunde treffen, sind die Diamonds neugierig und respektvoll, genau so, wie ich es mir vorstelle. 
Natürlich konditioniere ich auch diesen Wurf auf die Pfeife. Wenn ich die Kleinen zum Fressen locke, pfeife ich sie heran. Das nutze ich auch, wenn wir unterwegs sind und ich sie zu mir organisieren möchte. Dann pfeife ich, alle kommen angerannt und bekommen ein Leckerlie. Das können die neuen Besitzer der Diamonds weiterführen und haben schon einen guten Rückruf für ihren Hund.

Einzelbilder mit 8 Wochen:

 

 

 

 

Jade

 

 

 

 

Rubin

 

 

 

 

Onyx


27.06.2021

7. Woche

 Auch diese Woche war wieder einiges los bei den Diamonds!
Zum Start in die Woche hat das Trio fremde Hunde getroffen. Die zwei schwarzen Whippets, die mit meinen Hunden befreundet sind, durften die Rasselbande treffen. Als ob es das normalste der Welt wäre, wurden die beiden begrüßt und in die Interaktionen integriert.

Auch Nayeli und Arjuna haben nun regelmäßig Kontakt zu dem Rest der Familie und sie genießen es.

Den Radius der kleinen Diamanten habe ich auch mal wieder vergrößert. So machen wir nun regelmäßig kleine Ausflüge über unser Grundstück. Hier gibt es so viel zu entdecken. Die mutigen kleinen Hunde durften auch Hühner und Katze schon kennenlernen. Sie sind alle drei neugierig Neuem gegenüber, aber nicht draufgängerisch oder unsicher. Ich bin wirklich stolz auf die Drei, die sich so tapfer ins Leben gekämpft hatten.

 


20.06.2021

6. Woche

Diese Woche wurde der Garten erobert!

Von der Terrasse aus ging es Anfang der Woche erst in einen kleinen Teil unseres Gartens. Ich öffnete das Gatter und rief die Diamonds. Onyx kam sofort angeflitzt und auch Rubin war schnell unten. Jade tat sich etwas schwer und brauchte die Hilfe von Mama Milka. Aber dann war auch sie im Garten. Es wurde kurz am Gras geschnuppert und dann liefen die kleinen Diamonds umher. Schon wurde gespielt und erkundet. Nach ein paar Tagen haben Alex und ich, während die Welpen schliefen, umgebaut, so dass sie in den größeren Teil gehen konnten. Jade wurde wach bevor wir fertig waren und kam uns direkt hinterhergelaufen. Rubin und Onyx folgten als sie wach wurden. Auch hier erforschten sie den neuen Bereich und spielten dort. 
Endlich durften auch die zukünftigen Besitzer kommen und die Welpen in live anschauen. Immer, wenn Besuch kommt, laufen die Diamonds hin und lassen sich kuscheln. Dann spielen sie wieder miteinander oder mit den neuen Menschen. 

Einzelbilder mit 6 Wochen:

 

 

 

 

Jade

 

 

 

 

Rubin

 

 

 

 

Onyx 


13.06.2021

5. Woche

Wow, diese Woche standen ziemlich viele Veränderungen für die kleinen Diamonds an. Der Platz zur Erkundung der Welt wurde Stück für Stück erweitert.

Zuerst haben sie einen größeren Auslauf vor der Kiste bekommen, dann kam auch schon die Kiste weg. Und kaum hatten sie sich daran gewöhnt, ging es auf die Terrasse. Die Eroberung der Terrasse verlief komplett entspannt. Ich habe die Türe geöffnet und die Diamonds nach draußen gelockt, Milka war draußen bei mir. Und schon kamen Onyx und Jade an, rochen an der Türschwelle und kamen einfach nach draußen. Da Rubin drinnen etwas hinter den anderen beiden war, kam sie kurze Zeit später dazu. Auf der Terrasse angekommen, wurde direkt gespielt. Von Aufregung war keine Spur. 

Auch bei der Nahrung hat sich einiges verändert. Die Diamonds fressen nun 4 Mal am Tag Hundefutter. Dabei konditioniere ich sie auf die Pfeife (so haben die zukünftigen Besitzer ein sicheres Abrufsignal). Milka säugte das Trio von Tag zu Tag weniger und ist nun bei einem Mal am Tag angekommen. Morgens dürfen sie alle nochmal an die Bar. Milka läuft dann durch den Auslauf und bleibt irgendwann stehen. Dann dürfen die Kleinen andocken und die erste Milch des Tages genießen.

 

Einzelbilder mit 5 Wochen:

 

 

 

 

Jade 

 

 

 

 

Rubin

 

 

 

 

Onyx


06.06.2021

4. Woche

Seit dieser Woche erzieht Milka die Diamonds. Von einem auf den anderen Tag durften sie nicht mehr immer und direkt ans Gesäuge. Milka macht dann einen vorsichtigen Schnauzgriff und schiebt den Welpen von sich weg, spielerisch wird dann dieser Welpe abgelenkt bis er nicht mehr an die Bar möchte. Dann lässt Milka ihn dran. Erziehung vom allerfeinsten (unerwünschtes Verhalten korrigieren und umlenken und erwünschtes Verhalten belohnen). Auch spielt Milka seitdem mit der kleinen Rasselbande. Man sieht ihr an, dass sie das total genießt und jede Menge Spaß daran hat. Auch ich habe angefangen, die kleinen Diamonds vorsichtig von mir wegzuschieben, wenn sie versuchen in mich hinein zu beißen. Wenn sie dann nicht mehr beißen wollen, spielen und kuscheln wir weiter. 
Ich habe diese Woche auch die Kiste geöffnet, so dass die Welpen endlich den Bereich vor der Kiste erkunden konnten. Beim ersten Auslauf war Milka dabei und hat geholfen, aber diese kleinen Wesen sind total entspannt nach draußen gelaufen als ob das schon die ganze Zeit so wäre. Es gibt nun auch vor der Kiste Pipimatten, damit die Welpen lernen, ihr Geschäft nicht überall zu verrichten. Oft klappt das auch schon ganz gut. Am letzten Tag der 4. Woche gab es auch endlich andere Nahrung als Mamas Milch, es gab Ziegenmilch. Alle drei waren hellauf begeistert und nahmen das Frühstück im Stehen und aus dem Napf ein. Zuerst wussten sie nicht ganz genau wie es funktioniert, aber das hatten sie schnell raus .

 


30.05.2021

3. Woche 

In dieser Woche ist ziemlich viel passiert.

Die Diamonds wackeln auf ihren kleinen Beinen durch die Kiste und können immer besser sehen. Ich musste auch das nächste Brett vor den Ausgang bauen, da die kleinen Eisbären bemerkt haben, dass es noch ein Leben außerhalb der Kiste gibt. Bald dürfen sie schauen, wie es vor der Kiste aussieht.

Mittlerweile haben sie auch angefangen kleine Interaktionen miteinander zu unternehmen. Sie kauen auf einander herum oder kommen zu uns zum spielen oder kuscheln. Es wird auch zeitweise immer lauter bei uns. Die Diamonds knurren, bellen und heulen... Es ist zu süß zu sehen, wie sie langsam zu kleinen Hündchen werden.

Milka ist gerne bei ihren Babies und ruht sich bei ihnen aus (wenn sie sie nicht säugt). Sie lässt sich sogar zu kleinen Spielereien hinreißen, die natürlich nur von kurzer Dauer sind.
Um Milkas Gesäuge zu schützen, wurden die Krallen der kleinen Hunde auch schon einige Male gekürzt.

Einzelbilder mit 3 Wochen:


23.05.2021

2. Woche

Die kleinen Diamonds werden agiler. Sie versuchen sich auf ihre kleinen Beinchen zu stemmen und wackeln durch die Wurfkiste. Von Tag zu Tag klappt das auch wirklich immer besser. Ende der Woche öffneten sich die Augen und heute sind alle Auge komplett geöffnet. 

Das Trio wiegt nun über ein Kilo. Wahnsinn, welch eine Aufholjagd die drei da hingelegt haben.

Milka liebt die "heilige" Kiste, frisst aber mittlerweile immer ausserhalb und macht kleine Ausflüge mit uns in den Garten. Lange hält sie es aber nicht draußen, dann muss sie wieder ins Haus und nach den Babies gucken. Sie ruht sich nun auch oft im Körbchen neben der Kiste aus, hat aber immer ein Auge bzw Ohr bei den Diamonds.

Da das Thema des Wurfes Diamanten sind, bekommen die Kleinen natürlich Edelstein-Namen. Hier die Vorstellung der kleinen Eisbärchen.


16.05.2021

1. Woche

Nach einer aufregenden Geburt folgte eine turbulente erste Woche im Leben der Diamonds. 

Die geringen Geburtsgewichte und die Schwäche durch die anstrengende Geburt beherrschten die ersten Tage. Milka und wir gaben unser bestes, dass wir das Trio kräftiger bekamen. Sie waren so geschwächt, dass sie sich beim Trinken schwer taten und zuerst nicht zunahmen. Das änderte sich aber Mitte der Woche und ab da ging es zunehmend bergauf. 
Das Trio hat so viel Milch von Milka zu Verfügung, dass sie nun eine Aufholjagd beginnen. Alle drei sind topfit und endlich agil.
Wenn sie nicht schlafen oder fressen, kuscheln sie mit uns und genießen es, bei uns zu sein.

Logischerweise zeigen sich auch erste Charakterzüge der kleinen Diamonds. 


Geburt 09.05.2021

Milka schenkte am Muttertag in einer turbulenten Geburt 2 Rüden und 2 Hündinnen das Leben. Das Geburtsgewicht der Kleinen war wirklich sehr niedrig, so dass einen Tag nach der Geburt ein kleiner Rüde leider verstorben ist. Er war zu schwach :-(
So ein Erlebnis ist wahnsinnig emotional und ich als Züchterin bin unheimlich traurig, wenn so etwas passiert.
Nun machen 3 kleine D-iamonds unsere Wurfkiste unsicher.