Trächtigkeitstagebuch D-Wurf


04.05.2021

8.Woche

Und schon ist auch die 8. Woche der Trächtigkeit vorbei und die
D-iamonds erblicken bald das Licht der Welt.

Milka geht es bestens. Draußen ist sie aktiv wie immer und rennt mit den anderen umher. Auch bei den Spaziergängen ist sie nicht langsamer als sonst unterwegs. Man sieht ihrem Körper aber an, dass er sich auf das bevorstehende Ereignis vorbereitet. Das Gesäuge bildet sich weiter aus und die Haare hier fallen langsam aus. Ich habe Milka auch schon eine "Frisur" verpasst, damit die Babies besser an die Zitzen kommen.
Sie ist aber nicht so dick wie bei ihren anderen Würfen.
Mittlerweile muss sie auch öfter raus, da die Babies wohl auf die Blase drücken. Wir sind auch schon vorbereitet, alles steht und ist für die neuen Erdenbürger bereit. Aber noch haben wir ein paar Tage Zeit.

 

Aktuelles Gewicht: 41,3kg (+ 1,8kg, insgesamt 7,9kg)

Bauchumfang: 85cm (+ 6cm, insgesamt + 23cm)


27.04.2021

7. Woche

Ende der 7. Woche nimmt Milka nun doch etwas den Gang draußen raus. Sie geht zwar noch ganz normal mit spazieren, aber wenn wir im Garten sind, legt sie sich schneller hin und ruht sich aus.

Sie lässt sich aber immer mal wieder zu einem Wettrennen mit Nayeli hinreißen und da sieht man, dass sie trotz mehr Gewicht noch ziemlich schnell ist. Auch apportieren möchte sie gerne noch. Da ich aber nicht möchte, dass sie so abrupte Stopps macht, verstecke ich die Apportel lieber und lasse sie suchen. Das macht ihr genauso viel Spaß.

Das Futter verteile ich nun auf 4 Mahlzeiten, da der Bauch immer mehr wächst. Sie findet es aber richtig gut, dass sie 2 Extra-Portionen bekommt. 

 

Aktuelles Gewicht: 39,5kg (+ 3,5kg, insgesamt + 6,1kg

Bauchumfang: 79cm (+ 7cm, insgesamt + 17cm)


20.04.2021

6. Woche

Endlich gibt es mehr zu fressen. Milka findet das wirklich großartig, aber irgendwie ist es immer noch nicht genug. Nach wie vor bettelt sie und nimmt jedes Leckerlie ziemlich grob aus der Hand (das kennt man so garnicht von ihr). Die Mahlzeiten verteile ich auf 3x am Tag, da der Platz in Milkas Bauch langsam enger wird. Dieser wächst immer weiter und beim laufen schaukelt er schon schön mit. Das Gesäuge verändert sich nun auch, die Zitzen sind schon deutlich vergrößert. Milka ist aber richtig gut drauf und bewegt sich so viel wie immer.

Aufpassen überlässt sie mittlerweile größtenteils den anderen.

 

Aktuelles Gewicht: 36,0kg (+ 1,2kg, insgesamt + 2,6kg)

Bauchumfang: 72cm (+ 4cm, insgesamt + 10cm)


13.04.2021

5. Woche

Milka ist nach wie vor super drauf. Sie bettelt was das Zeug hält, wenn jemand etwas Essbares in der Hand hat. Drinnen ruht sie sich ansonsten viel aus, aber draußen ist sie aktiv wie immer. Sie liefert sich noch Wettrennen mit ihrer Tochter Nayeli, läuft aber nicht mehr so dicht an ihr. So kann die junge Dame ihre Mama nicht mehr rempeln. Apportieren und Schwimmen steht immer hoch im Kurs, dafür kann Milka sich immer begeistern. 

Das Bäuchlein fängt nun auch langsam an zu wachsen...

 

Aktuelles Gewicht: 34,8kg (+ 1,1kg, insgesamt + 1,4kg)

Bauchumfang: 68cm (+ 4cm, insgesamt + 6cm)


07.04.2021

Heute war endlich der Ultraschalltermin. Durch die Ostertage und den Geburtstag meiner Tochter hatte er sich um einige Tage nach hinten verschoben. 
Milka wollte schon unbedingt auf den Tisch in der Tierarztpraxis und kaum war der Ultraschall auf ihrem Bauch sprang uns schon das erste D-chen an und die Freude meinerseits war riesengroß. Nachdem Milka sich schon verändert hatte in den letzten Wochen und auch Milkas bester Hundefreund gestern so an ihr interessiert war, konnte es eigentlich nicht anders sein.

Und somit erwartet Milka unseren D-Wurf im Mai.

 

Gewicht: 33,7kg (+0,3kg)

Bauchumfang: 64cm (+2cm)


06.04.2021

4. Woche

Milka ist unheimlich verfressen! Von ihrer bisher typischen Morgenübelkeit (war in den beiden letzten Würfen so) ist keine Spur, sie bettelt wo sie kann. Zwischendurch merkt man zwar, dass ihr übel ist, aber das äußert sich nicht im Fressverhalten.
Sie ist draußen nach wie vor topfit, aber ich habe das Gefühl, dass sie drinnen fester schläft.

Morgen ist es endlich soweit, der lang ersehnte Ultraschall-Termin steht an.
Sie hat sich schon verändert, aber vielleicht ist das auch alles nur Einbildung.


30.03.2021

3. Woche

Aufgrund des schönen Wetters waren wir natürlich viel draußen. Da ist mir aufgefallen, dass Milka ihren Aufpasser-Posten verlassen hat und Nayeli dort nun öfter liegt...

Auch scheint ihr immer mal wieder schlecht zu sein. Sie schmatzt immer mal wieder und frisst Gras, übergeben hat sie sich einmal.

Den Schleim, den die Hündin Ende dieser Woche absondern kann als sicheres Zeichen einer Trächtigkeit, habe ich mal wieder nicht gesehen. Aber Milka hat sich gegen Ende der Woche sehr viel geschleckt.


23.03.2021

2. Woche

Man kann nur spekulieren...

Milka bettelt nach wie vor und ist wahnsinnig verfressen. Permanent kommt sie in die Küche, wenn sich darin jemand aufhält.
Drinnen könnte es sein, dass sie sich etwas mehr ausruht. 

Draußen spielt sie tatsächlich ab und zu mit Nayeli. Das macht sie normalerweise nicht, wenn sie scheinschwanger ist. Aber noch hütet sie ihr Geheimnis und ich (und alle anderen auch) muss mich noch 2 Wochen gedulden bis wir zum Ultraschall gehen.

Milkas momentane Sitzposition
Milkas momentane Sitzposition

16.03.2021

1. Woche

Ist sie oder ist sie nicht?
Milkas Läufigkeit klingt ab und sie ist aktiv wie immer.
Sie ist ganz schön verfressen im Moment. Immer, wenn wir in der Küche sind, dauert es nicht lange und Milka steht auch da. Auch, wenn sie gerade gefressen hat, kommt sie.

Ansonsten ist sie sehr tolerant mit ihrer Tochter Nayeli und lässt sie oft bei sich liegen.


10./11.03.2021

Milkas Verhalten deutete in den letzten Tagen schon an, dass es bald soweit sein sollte. Nachdem der Progesteronwert bestätigte, was ich vermutete, durfte Milka den jungen Langstock-Rüden Ice endlich treffen. Die zwei waren sich auf Anhieb sehr sympathisch und ließen sich bei beiden Bilderbuch-Dates auch nicht lange bitten. Nun heißt es Daumen drücken, dass es geklappt hat. In ca 4 Wochen wissen wir mehr.

 

Gewicht: 33,4kg

Bauchumfang: 62cm


24.02.2021

Milka ist läufig!

Ich denke, dass wir in ca 2 Wochen den Auserwählten treffen.